Besuch aus alten Zeiten programmierte heute auf meinen C64

Heute habe ich einen alten Bekannten wieder getroffen, der im November 1985 Listings in einer „Happy Computer“ veröffentlichte. Heute war er noch einmal live bei uns daheim, um seinen Code aus der „Happy Computer“ für den Longscreen in den C64 einzugeben. Zusätzlich programmierte er ein Sprite, welches am verlängerten Bildrand entlang scrollte. Es hatten schon Leute vor ihm geschafft, das Bild horizontal zu verbreitern, aber der vertikal verlängerte Bildrand war ein Programmiertrick, auf den er damals durch Zufall gestoßen ist. Er war der Erste, der herausfand, wie man den Rand des Basic Eingabefeldes optisch länger ziehen konnte. Schriftzeichen konnte man dort keine einsetzen, aber Sprites waren möglich, was auch später gerne in Crackerintros genutzt wurde.

Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.